Passwort vergessen? jetzt kostenlos anmelden!
 

11. Jul 2017 60

Altbewährte Premiere: Neues Oldtimer-Event startet in Waidhofen/Ybbs

Die Organisatoren gaben diese Woche einen ersten Einblick in die neu gestaltete „Wachau-Eisenstrasse-Classic“. Das Zentrum der Oldtimer-Veranstaltung bildet vom 17. bis zum 19. August Waidhofen/Ybbs. In der Stadt der Türme werden auch zahlreiche Stars erwartet.
Das Organisationsteam und zahlreiche Partner der „Wachau-Eisenstrasse-Classic“ stellten bei der Präsentation des neuen Events die wichtigsten Eckpunkte vor. Fotocredit: kommunikationsagentur. sengstschmid.

Das Organisationsteam und zahlreiche Partner der „Wachau-Eisenstrasse-Classic“ stellten bei der Präsentation des neuen Events die wichtigsten Eckpunkte vor. Fotocredit: kommunikationsagentur. sengstschmid.

Wachau/Eisenstraße. Für alle Interessierten gab es am 6. Juli im Hotel „Schloss an der Eisenstrasse“ einen ersten Einblick in das neu gestaltete Oldtimer-Event „Wachau-Eisenstrasse-Classic“. Der neue Event, der von 17. bis 19. August in Szene gehen wird, ist jedoch keine Fahrt ins Blaue: Die Organisatoren von zwei über viele Jahre gewachsene Oldtimer-Veranstaltungen – die „Wachau-Classic“ und die „Eisenstraße-Klassik“ – bringen ihr Know-how ein. Dadurch ist eine perfekte Abwicklung garantiert.
Die Oldtimer-Fahrten werden in Zukunft abwechselnd in der Region Eisenstrasse-Mostviertel und in der Wachau stattfinden. Nationalrat Andreas Hanger zeigte sich erfreut über diese Event-Fusion: „Nach dem überraschenden und tragischen Tod von Eisenstraße-Klassik-Organisator Peter Voss freut es uns alle, dass es hier im Mostviertel weiterhin eine solche Veranstaltung gibt. Die Wachau-Eisenstrasse-Classic ist zudem ein Beispiel, wie Regionen über den eigenen Tellerrand hinausblicken und zusammenarbeiten können. Wie man sieht, kann so eine Oldtimer-Rallye durch fast halb Niederösterreich entstehen.“

Start in die neue Ära

Der neue Event startet in der Region Eisenstrasse-Mostviertel – genauer gesagt in der wunderschönen Ybbstal-Metropole Waidhofen/Ybbs. Die Stadt mit ihrem historischen Stadtkern und den zahlreichen Türmen wird Mitte August nicht nur ein int. Fahrerfeld, sondern auch zahlreiche Prominente anlocken. So werden u.a. die Motorsportlegenden Walter Röhrl und Rudi Stohl zu Gast sein. Kabarettist Rudi Roubinek – vielen TV-Zusehern in seiner Rolle als Obersthofmeister Seyffenstein bestens bekannt – hat ebenfalls sein Kommen angekündigt.
Rund 200 Fahrer und Beifahrer haben sich bereits für den Event angemeldet. Die Veranstalter betonten bei der Präsentation vor allem die Nachhaltigkeit für die Regionen, denn viele Teilnehmer und Fans werden wiederkommen, um das Flair der Wachau und des Mostviertels zu genießen. „Für den Tourismus in unserer Region ist ein derartiger Event eine super Sache“, jubelt Peter Engelbrechtsmüller, Stadtrat für Sport, Tourismus und Wirtschaft in Waidhofen, und präzisiert: „Während der Veranstaltungen werden zusätzlich 800 bis 1.000 Nächtigungen in der Region verbucht werden. Zudem ist es einfach eine grandiose Idee, eine entschleunigte Oldtimer-Fahrt mit den hervorragenden kulinarischen Genüssen unserer Region zu kombinieren.“
Die historischen Automobile lassen garantiert die Herzen aller Zuschauer höher schlagen. Fahrzeuge aller Marken mit einem Mindestalter von 30 Jahren sind startberechtigt. Sogar Autos aus der Zwischenkriegszeit – darunter ein Bentley aus dem Jahr 1927 – werden die Gleichmäßigkeitsfahrten in Angriff nehmen. Die Oldtimer-Fans dürfen sich über zahlreiche weitere selten zu sehende Fahrzeuge freuen. So wird man etwa einen seltenen Blick auf einen Maserati 450S REC mit einem 4,5-Liter-V8- Motor und 400 PS erhaschen können.

Gleichmäßigkeit ist gefragt

Nach absolvierter Akkreditierung, technischer Abnahme und Fahrerbesprechung startet der Prolog am 17. August um 16.30 Uhr am Unteren Stadtplatz in Waidhofen. Die „Sonntagberg-Runde“ wird das Starterfeld in die Putzmühle führen. Wie auf allen weiteren Etappen gilt es für die Piloten und ihre Beifahrer, eine Fahrt mit Timing- bzw. Schnittprüfungen mit einer Messgenauigkeit von 1/100 Sekunden unter Einhaltung der StVO zu absolvieren.
Die „Wachau-Eisenstrasse-Classic“ wird in zwei unterschiedlichen Klassen gewertet: die Sport-Classic und die Weekend-Trophy. Mitorganisator Harald Neger erklärte dazu: „Beide Wertungen verfügen über eine separate Streckenführung und somit über ein eigenes Roadbook. Die Teilnehmer der beiden Klassen haben zwar denselben Startort und werden sich auch während den Etappen ab und zu sehen, fahren aber komplett unterschiedliche Routen. Bei der umfangreichen Kursgestaltung hat sich das Organisationsteam, das quasi über 29 Jahre Erfahrung – 15 Jahre Wachau-Classic, 14 Jahre Eisenstraße-Klassik – verfügt, einiges einfallen lassen.“
Die geplanten Sonderprüfungen versprechen den Oldtimer-Fans, das Weltkulturerbe Wachau perfekt mit dem sanfthügeligen Mostviertel und der wild-alpinen Bergwelt rund um den Ötscher zu einem entschleunigten Fahrgenuss zu verschmelzen. Das gilt ganz besonders am Freitag, wenn ab 8.30 Uhr die historischen Autos vom Hotel „Schloss an der Eisenstrasse“ in Waidhofen zu den einzelnen Abschnitten der Wachau-Runde aufbrechen. Dabei legen die Teilnehmer auch einen Stopp in der Donau-Gemeinde Ardagger ein. Dieser Etappenstopp soll ein echtes Erlebnis mit Musik und vielem mehr werden, verspricht Helmut Freynhofer, der für diesen Zwischenaufenthalt verantwortlich zeichnet.

Der Stadt-Grand-Prix

Am Freitagabend werden die Boliden und ihre Fahrer eine besondere Bekanntschaft mit dem Waidhofner Kopfsteinpflaster machen: Um 18.30 Uhr erfolgt der Start zur Timingprüfung im Zentrum von Waidhofen/Ybbs. Bereits davor werden der zweifache Rallye-Weltmeister Walter Röhrl und Österreichs langjähriges Rallye-Aushängeschild Rudi Stohl sämtliche Autogrammwünsche der Fans erfüllen. Zudem sorgt die Radio-Arabella Party ab 16 Uhr für großartige Stimmung.
Am Schlusstag stehen für die Starter die Sonderprüfungen der Eisenstrasse-Mostviertel-Runde am Programm. Die offizielle Zielflagge für die „Wachau-Eisenstrasse-Classic“ wird schließlich in den Abendstunden fallen: Beim großen Galaabend im Hotel „Schloss an der Eisenstrasse“ stehen zunächst die gleichmäßigsten Fahrer bei der Siegerehrung im Mittelpunkt. Anschließend klingt die dreitägige Veranstaltung bei einem gemütlichen Beisammensein begleitet von kulinarischen Genüssen aus. Mitorganisatorin Margareta Trümmel betonte abschließend, dass ein derartiger Event nur mit starken Partnern möglich sei: „Daher ein großes Dankeschön an all unsere Sponsoren – allen voran Hink, Spak und Vredestein.“

Zeitplan:

Donnerstag, 17. August 2017:
16.30 Uhr Waidhofen/Ybbs, Unterer Stadtplatz (Sonntagberg-Runde) anschl. Waidhofen/Ybbs, Putzmühle (Putzmühl-Runde)
Freitag, 18. August 2017:
08.30 Uhr 16.00 Uhr 18.30 Uhr
Waidhofen/Ybbs, Hotel „Schloss an der Eisenstrasse“ (Wachau-Runde) Autogramm-Stunde mit Walter Röhrl und Rudi Stohl
Waidhofen/Ybbs, Innenstadt (Stadt-Grand-Prix)
Samstag, 19. August 2017:
09.00 Uhr Waidhofen/Ybbs, Unterer Stadtplatz (Eisenstrasse-Mostviertel-Runde)
Text: Kommunikationsagentur Sengstschmid
Direktor Johann Galbavy (Raika Ybbstal), Margareta Trümmel, Stadtrat Peter Engelbrechtsmüller, Franz Eckl, Arnold Heiß, Gertraud Teufel, Herbert Fügerl, Petra Lubinger-Baumgartner, Helmut Freynhofer und Nationalrat Andreas Hanger (v.l.) freuen sich bereits auf die Premiere der „Wachau-Eisenstrasse-Classic“. Fotocredit: kommunikationsagentur. sengstschmid.

Direktor Johann Galbavy (Raika Ybbstal), Margareta Trümmel, Stadtrat Peter Engelbrechtsmüller, Franz Eckl, Arnold Heiß, Gertraud Teufel, Herbert Fügerl, Petra Lubinger-Baumgartner, Helmut Freynhofer und Nationalrat Andreas Hanger (v.l.) freuen sich bereits auf die Premiere der „Wachau-Eisenstrasse-Classic“. Fotocredit: kommunikationsagentur. sengstschmid.

top 6
als bedenklich melden
Kommentare

Kommentar schreiben

Um einen Kommentar zu verfassen, müssen Sie angemeldet sein.



Noch nicht registriert? zur Registrierung

Das könnte dich auch interessieren:
 
Planai Classic hannersbergrennen.at Wachau Eisenstrasse Classic Höllental Classic bergfruehling-classic.de 1000km.at - Club Ventielspiel Salz und Oel legendswinter-classic.de
Rossfeld Rennen www.roadstertouren.at Gaisberg Rennen Ennstal Classic www.wadholz-classic.at team-neger.at www.mx5.events Edelweiss Classic
Moedling Classic Goeller Classic thermen-classic.at Salzburger Rallye Club Ebreichsdorf Classic Rossfeld Rennen 1000km.at - Club Ventielspiel hannersbergrennen.at